Geistliche Angebote vom Mentorat und Kooperationspartnern

Biblische Lesewoche: Das biblische Menschenbild - angefangen bei Adam und Eva! Mo 09. - Fr 13.10.17

Mal ehrlich, wer liest schon allein in der Bibel? Wir machen es gemeinsam! Wir fangen einfach mal vorne an. Wie soll man die Schöpfungsgeschichten verstehen? Warum werden die Menschen aus dem Paradies geschmissen? Was sagen die Texte über unser Menschsein? Der Referent gibt Einführungen, wir lesen - fragen - diskutieren. Kein Vorwissen nötig!

Zeit:        ab Mo, 09.10.17, jeweils ca. 9.00 – 18.00 h

Ort:          KHG LMU, Leopoldstr.11, 80802 München

Unkostenbeitrag: 45 Euro

Referent:   Dr. Josef Steiner, ehem. Fachbereichsleiter im Erzbischöfl. Ordinariat

Anmeldung / Infos bei: Katja Endl, endl(at)mentorat.lmu.de; 089 – 38 103 164

 

 

 

"Präsenz, Haltung, Spiritualität", jeweils Freitag 02.06./30.06./14.07.17

„Präsenz, Haltung, Spiritualität“ jeweils 14.00 - 18.00 h (anrechenbar als 2,5 geistl. Tage) -

Ich sein mit Körper, Geist und Seele;  – als die Lehrkraft und der Mensch, der ich gerne sein will. Spüren, was ich brauche, und ebenso spüren, was gerade nötig und angemessen ist.

In Balance mit dem Innen und Außen – zentriert in mir selbst und verbunden mit den Mitmenschen – das ausdrücken können, was ich vermitteln will.

Ein ganzheitliches Kursangebot mit Impulsen aus der Psychologie, Gebetszeiten, Entspannungsübungen und konkreten Körperübungen zur Haltung (vor der Klasse).

Termine: Fr. 02.06./30.06./14.07., 14.00-18.00h, dazu ein individuelles vereinbartes Begleitgespräch

Ort: Mentorat an der KHG LMU, Leopoldstr. 11, Raum 4.05/4.06

Anmeldung: grave(at)mentorat.lmu.de, TN-Zahl begrenzt

 

 

 

 

 

 

Herzensgebet und persönliche Begleitung, donnerstags ab 27.04.17

(bei regelmäßiger Teilnahme während des Semesters incl. regelmäßigen Begleitgesprächen anrechenbar als 2,5 geistl. Tage)

20 Minuten stilles Sitzen in der Gegenwart Gottes; wöchentlich in der Gruppe und täglich zu Hause. Regelmäßige individuell vereinbarte Einzelgespräche begleiten die Meditationserfahrungen.    

Zeit / Ort:                   donnerstags, 12.15 – 12.45 h; Meditationsraum, KHG LMU.

Anmeldung:             Martin Rötting, Referent an der KHG, roetting(at)khg.uni-muenchen.de; max. 10 Teiln.

 

 

Mittwoch, 10.05 2017 - Mittwoch, 26.07 2017

Pietre Vive – lebendige Steine (Anrechnung ist nach Absprache möglich)

Die Botschaft des christlichen Glaubens in Kunst und Architektur der Michaelskirche entdecken und weitergeben; dabei als Gruppe Leben und Glauben teilen.

Termine:                    jeden zweiten Mittwoch im Monat, 16.45-20.00 Uhr: Kirchenführungen in St.Michael,

jeden vierten Mittwoch im Monat, 18.45 bis 19.45 Uhr: Gemeinschaftstreffen in St. Michael (Ausbildung/Vertiefung/Gebet)

Infos:              http://pietrevive.altervista.org, www.facebook.com/pietrevive.munich

Anmeldung:             gigl(at)lmu.de

 

 

Titelreihe "Auf dem Weg zum Kommunikationsprofi" (bei Teilnahme an fünf von sechs Elementen anrechenbar als 2,5 geistliche Tage)

Unsere Titelreihe im Sommersemester nimmt das Thema Kommunikation in den Blick.

In den Veranstaltungen werden wir das für Lehrer/innen so wichtige Thema unter verschiedensten Aspekten in den Blick nehmen.

Eine Reihe mit hilfreichen Angeboten für die spätere Berufspraxis. Mitmachen lohnt sich!

Die Teilnahme an fünf Elementen der sechs Titel-Bausteine wird als spirituelles Angebot im umfang von 2,5 Tagen angerechnet.

 

 

 

Meditation an der KHG TUM, mittwochs ab 26.04.17, 19.30 bis 20.30 h

(bei regelmäßiger Teilnahme während des Semesters ab dem 21.04. anrechenbar als 2,5 geistl. Tage)

Durch Einüben von Meditationstechniken können Körper und Verstand zur Ruhe kommen. Diese Haltung ermöglicht, sich für die verborgenen Tiefen der eigenen Seele und die Gegenwart Gottes zu öffnen.

Ort:                                                     KHG TUM (!), Karlstr. 32, 2. Stock, Meditationsraum

Anmeldung / Infos:                         Sabine Gerhard, M.A., Leiterin der KHG TUM, gerhard(at)khg-tum.de